Diese Saison wurde unsere someday Kollektion gleich an zwei wundervollen Models fotografiert. Wie ist das eigentlich so, wenn Models sich am Set kennenlernen? Wir haben den Behind the Scenes Bericht:
Someday Model Myrthe de Poel war bereits voll und ganz mit dem Lookbook-Shooting beschäftig, als nachmittags Charon Cooijmans dazu kam. Beide Models kommen aus den Niederlanden, hatten sich aber bisher noch nicht getroffen.
Nach einer kurzen Begrüßung konzentrierte sich Myrthe auf die letzten Fotos des Lookbook-Shootings, während Charon für ihren Auftritt vor der Kamera von Make-Up Artist Uli Wissel geschminkt wurde. Dazu gehörte,dass noch ein kurzer Lichttest vor der Kamera mit Charon gemacht wurde, um die letzten Feinheiten des Make-Ups auf die Lichtsituation vor Ort abzustimmen. Der Fokus lag, passend zum someday Stil, auf einem natürlichen Look, der die Haut zum Strahlen bringt und den Charakter der Models natürlich akzentuiert. Klingt einfacher gesagt als getan. Make-Up, das vor der Kamera aussieht, als wäre da gar keins, ist eine wahre Kunst, die Uli Wissel aber perfekt beherrscht.
Jetzt folgte das Styling. Sobald Myrthe und Charon für das gemeinsame Shooting angezogen waren, wurden sie vom Fotografen begrüßt, der die Situation mit Späßen und Regieanweisungen ein bisschen auflockerte. Schließlich geht es auf den Bildern um eine natürliche Interaktion und die beiden kannten sich ja noch gar nicht. Der Fotograf sagte: “Stellt euch einfach vor, ihr seid Freundinnen. Ihr kennt euch schon seit Jahren!”
Myrthe nahm das Kennenlernen in die Hand, übertrieb die Regieanweisung spaßhaft und täuschte vor der Kamera einen Kussmund in Richtung Charon an. Alle lachten und nun war die Stimmung wirklich locker. Nur Charon wusste nicht genau, wie ihr geschah, weil sie im Moment des Kusses den Blick von Myrthe abgewandt hatte. Doch der Fotograf hat schnell reagiert und den Kuss in einem Schnappschuss festgehalten. Charon sah das Foto und musste dann ebenfalls lachen.
Die tolle Stimmung, die sich dann für das ganze Shooting hielt, ist auf jedem der formal reduzierten und doch so ausdrucksstarken Bilder zu sehen. Kleine Gesten wie sich an den Händen zu halten oder eine Umarmung der Models transportieren das Thema Hug Me und Freundschaft ideal.
Sich in ihrer Landessprache zu unterhalten und so einen gemeinsamen Kosmos zu schaffen, hat Myrthe und Charon sicherlich auch geholfen, schnell eine freundschaftliche Stimmung zu entwickeln. Klar waren die anderen am Set ein bisschen neugierig darauf, worüber sich die beiden unterhalten haben. Aber das haben sie nicht verraten. Gute Freundinnen halten schließlich zusammen.
teilen