Filmklassiker-Standbilder

Nostalgische Filmklassiker für den perfekten Filmabend

06/08/2014

Audrey Hepburn, Ingrid Bergman und Elisabeth Taylor sind nur ein paar der Ikonen, die ihren Filmen cool und romantisch einen zeitlosen Schick verliehen haben.

Für einen nostalgischen Filmabend haben wir Euch ein paar tolle Beispiele zusammengestellt.

Als Einstieg empfehlen wir einen der weltweit bekanntesten Audrey Hepburn Filme mit dem größten Potential zum Mode-Klassiker. Frühstück bei Tiffany:

Das kleine Schwarze, wunderschöne Trench-Coats und Etui-Kleider haben hier ihren großen Auftritt. Doch getragen wird alles von der Attitüde der bezaubernden Holly Golightly, die Audrey Hepburn mit einer gekonnten Balance zwischen Coolness und Romantik verkörpert.

Nun erhöhen wir die Spannung und empfehlen den romantisch-komödiantischen Suspense Film Das Fenster zum Hof von Alfred Hitchcock. James Steward und die wundervolle Grace Kelly tragen hier sowohl Geschichte als auch Stil:

Aus dem Genre der Kriminal-Geschichten ist Die Rote Orchidee von Edgar Wallace ein Eleganz-Highlight:

Wir sind nicht besonders streng und beziehen in unsere Nostalgie-Liste deshalb auch Filme mit Retro-Charakter ein. Denn 2011 kam ein Film namens Der Künstler in die Kinos. Er soll in diesem Kontext noch einmal wärmsten empfohlen werden:

Bérénice Bejo und Jean Dujardin verkörpern in ihren Rollen den Übergang von der romantischen Nostalgie des Stummfilmes zum coolen Glamour des Tonfilms. Das kann natürlich nicht ohne Melancholie stattfinden.

Eine Hochzeit! Was kann es romantischeres geben? Ein Film von 1950 zeigt eine nicht ganz so häufig beleuchtete Rolle, Vater der Braut:

Eine wundervolle junge Elisabeth Taylor und Spencer Tracey als ihr Vater zeigen die klassischen Sorgen und Freuden einer Familie im Hochzeitsfieber.

Ebenfalls um das Thema Hochzeit dreht sich ein bei uns nicht so bekannter Film mit Audrey Hepburn, der jedoch international als einer der Höhepunkte ihres Schaffens bezeichnet wird. Die Nacht vor der Hochzeit:

Wie gefallen Euch die Vorschläge? Habt Ihr schon einen der Filme gesehen? Oder habt Ihr selber noch gute Tipps für coole, romantische Klassiker auf Lager? Wir freuen uns über Eure Rückmeldung!

teilen

Ein Gedanke zu „Nostalgische Filmklassiker für den perfekten Filmabend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.