Learning from Japan – Japanische Einflüsse

12/01/2019

Wenn wir heute an Japan denken, schwebt uns schnell ein modernes Bild von schnelllebiger Hightech, buntem Kitsch und ausgefallenen Mode Kreationen angelehnt an die Anime Scene vor.

Doch es gibt auch eine ganz andere Tradition Japans, die in einem vermeintlichen Gegensatz dazu steht. Diese andere Tradition kommt uns erst in den Sinn, wenn wir uns mit der ostasiatischen Kunst und Kultur näher beschäftigen.

Sweater von someday Fashion.

Kombinationen aus Schwarz und Weiß sind im Frühling sehr beliebt.

Das „alte“ Japan und auch das „moderne“ Japan leben durchaus von purer Ästhetik, zurückhaltender Eleganz und setzen nebenbei auf eine hochwertige Handwerkskunst. Heute steht Funktionalität zunehmend im Fokus, sodass ein schlichtes Design immer in Verbindung mit Sachlichkeit gesetzt wird. Diesen besonderen, japanischen Stil gucken wir uns ab.

Pullover von someday Fashion.

Ein Pullover mit feinen Längsstreifen wirkt klassisch und modern zugleich.

Die neue someday Kollektion zeigt Einflüsse aus der traditionellen Ästhetik Japans. Besondere Konstruktionsweisen und neue graphische Elemente stehen im Fokus. Feine Linien erheben die klassischen Streifen-Muster auf ein neues Niveau. Sweater in gewohnter Boxy-Shape – und auch hochwertige Strickpullover – zeigen ein abwechslungsreiches Muster-Spiel mit Streifen. Ob horizontal oder diagonal – die neuen Streifen kommen besonders gut in einem klassischen Schwarz-Weiß Kontrast zur Geltung.

Pullover von someday Fashion.

Ein Oversize Pullover sorgt mit gebrochenen Streifen für ein optisches Highlight.

Diese leuchtenden Kontraste in der neuen someday Kollektion lassen uns zum Frühjahr wacher werden. Die Helligkeit und Dunkelheit finden wir großflächig umgesetzt auf Sweatern und fließenden Plisseeröcken. Auch Wordings in Anlehnung an das someday Logo werden sowohl großzügig, als auch in Form von kleinen Schriftzügen – manchmal auch raffiniert getarnt als Taping – umgesetzt. So erhalten unsere Lieblingssweater mit Funnelneck und die komfortablen Stoffhosen, die wir so lieben, einen ganz neuen Look.

Rock von someday Fashion.

Ein Plisseerock bringt Schwung in den Frühling.

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.