Jackie Kennedy im Trenchcoat und das Pendant von heute

Was ist Retro am 70ies Style? Ein Vergleich, damals und heute.

23/02/2016

70ies Retro, das bedeutet Schlaghose, Flowerprint und Haartolle? Weit gefehlt, denn die 70ies sind im Hier und Jetzt angekommen. Auf eine sehr vielfältige Weise. Wir vergleichen:

Der Clou am aktuellen 70ies Retro Style ist, dass wir alle bekannten und geliebten Elemente aus den 70ies nehmen und sie in einen modernen, ganz eigenen Look verwandeln. Nichts ist mehr das Gleiche und doch ist alles wiedererkennbar. So können wir eine Weile in der sagenumwobenen Eleganz und bohémen Freiheit der 70ies schwelgen, ohne unseren eigenen Stil vollkommen aufzugeben.

Indigoblau, Karomuster und der Officelook 70ies und heute

Farrah Fawcett im Charlies Angels Office Look. Und der Look von heute.

Farrah Fawcett mit ihrem lässigen Business Look à la Charlies Angels inspiriert uns, gedecktes Dunkelblau mit feinen, klassischen Mustern zu kombinieren. Nur finden wir heute die Muster auf der Hose statt auf dem Blazer, in das tiefe Indigoblau ist dann eben statt der Schlaghose der Jerseyblazer getaucht. Apropos Schlaghose: Die finden wir dieses Frühjahr zwar auch super, aber im Büro wirkt doch heute die Zigaretten-Silhouette – ebenfalls den 70ies entlehnt – etwas eleganter.

Boxy Retro Trenchoat und 70ies Trenchcoat lang und schmal

Der Trenchcoat damals und heute: Einiges hat sich verändert für den 70ies Retro Style.

Aber auch den Mode-Editorials der 70ies können wir Inspirationen entnehmen. Der Trenchcoat war in den 70ies überall zu sehen. Auch Jackie Kennedy liebte ihn, wie wir dem Beitragbild entnehmen können. Meist wurde er über knielang getragen und hatte eine Silhouette ähnlich einem Hemdkleid. Das ist heute anders. Unser moderner Trenchcoat ist kurz, hat eine bequeme O-Shape für die Bewegungsfreiheit, sonst aber alle Details behalten, die auf die 70ies verweisen.

Schlaghose in Denim-Blau und feminine Bluse.

Jaqueline Bisset in Schlaghose und lässiger Bluse. Wie sieht das heute aus?

Dann ist da noch der schlichte und entspannte Look aus Schlaghose und Bluse, den besonders Jaqueline Bisset populär machte. Er begegnet uns heute wieder. Feminine Blusen und Hosen mit gemäßigtem Schlag strahlen auch heute noch Ruhe und Kraft aus. Auch wenn die Silhouette etwas geradliniger und die Schnitte androgyner sind.

Durchbrochene Strickmuster im 70ies Retro Style.

Sommerstrick in Kurbelgarn, inspiriert von Mustern aus den 70ies.

Auch immer wieder in den Modemagazinen der 70ies zu finden: Durchbrochene Strukturen. Heute nutzen wir dafür modernes Kurbelgarn. So können wir zarte Muster und eleganten Glanz mit einer bequemen, lässigen Passform kombinieren. Der bohéme Fransenschal dazu wirkt durch die monochrome Farbgebung absolut zeitgenössisch.

Direkt zu den tollen 70ies Retro Styles geht es hier entlang. Einfach auf den jeweiligen Style klicken und schon landet ihr im Online-Shop. Viel Spaß beim Durchstöbern!

70ies Retro Styles ganz modern und von heute

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.