Interiordesign aus Skandinavien: Northern delights

12/08/2013

„Wenn es darum ginge ein Haus zu bauen, in dem alle Menschen gerne leben würden, dann wäre der Architekt wahrscheinlich ein Italiener, der Ingenieur vielleicht ein Deutscher, der Gärtner ein Brite, die Handwerker kämen wohl aus der Schweiz oder Japan. Der Interiordesigner des Hauses aber – und das ist sicher ­– käme am Besten aus Skandinavien“. Damit bringt es der Klappentext des Bildbandes Northern Delights genau auf den Punkt, denn kaum ein Interior- und Produktdesign ist so zeitlos und funktional, so hochwertig und ästhetisch, wie das aus dem hohen Norden.

Bild: Northern Delight, copyright Gestalten 2013

Bild: Northern Delight, copyright Gestalten 2013

Northern Delights zeigt uns auf 240 Seiten die Schönheit skandinavischer Innenraumgestaltung für daheim, fürs Büro und eigentlich alle Räume, in denen sich Menschen wohlfühlen sollen. Und das werden sie, wenn sie die wunderbaren Möbel und Bauten aus Finnland, Island, Dänemark, Schweden und Norwegen beim Durchblättern bestaunen können. Zahllose Möbel, Objekte und Bauten aus diesen Ländern wurden zu Ikonen der weltweiten Design- und Architekturgeschichte.

Von HOUSE DOCTOR aus Northern Delights, copyright Gestalten 2013

Von HOUSE DOCTOR aus Northern Delights, copyright Gestalten 2013

In Northern Delights begegnen sich Klassiker und junge Talente, einzelne Produkte und behutsam inszenierte Lebensräume, die alle durch ihre Einfachheit, Funktionalität und die Liebe zum Licht vereint sind. Dabei kommen die gemütlichen Wohnwelten immer mit ein paar „einfachen Zutaten“ aus: Die Maserung verschiedener Hölzer, die Klarheit von buntem Glas, die fröhliche Farbigkeit von Stoffen und Mustern und dazu die Qualität der handwerklichen Verarbeitung. All das macht skandinavisches Design so besonders.

Von ULRICA und DAVID BOGH-LIND aus Northern Delights, copryright gestalten 2013

Von ULRICA und DAVID BOGH-LIND aus Northern Delights, copryright gestalten 2013

Unser Buchtipp bietet aber nicht nur Anregungen für Designer, oder Architekten, sondern auch für Privatpersonen, denn das Schmuckstück zeigt, wie man seinem Zuhause mit wenigen Mitteln einen neuen, klaren und modernen Anstrich verpassen kann. In einer skandinavischen Wohnung fühlt sich eben jeder zu Hause.

Den Bildband „Northern Delights – Scandinavian Homes, Interiors and Design“ könnt ihr für 39,90 € hier kaufen. Lasst euch inspirieren von Skandinaviens schönsten Seiten.

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.