Festival Publikum mit tanzenden Menschen

Die Open-Air Saison: Bild und Ton unterm Sommer-Himmel

30/06/2016

Im Sommer Natur im Winter Kultur? Wir wollen am liebsten beides zusammen und freuen uns auf all die schönen, urbanen Open-Air Angebote, mit denen wir Feierei, Kunst und frische Luft zusammenbringen. Hier unsere Tipps:

München

Publikum des Open-Air Kino im Olympia Park München.

Open-Air Kino im Olympia Park in München.

München lockt mit einer Vielzahl an wundervollen Open-Air Kinos vor schönster Kulisse. Ob es das Kino, Mond und Sterne ist, oder das Kino am Olympiasee, für jeden Film-Geschmack gibt es das richtige Programm. Gefeiert wird in München ebenfalls unter freiem Himmel. Zum Beispiel beim Greenfields Open-Air auf der Galopprennbahn in München-Rien. Wer sowohl Sven Väth, als auch Richie Hawtin, Nina Kraviz und viele mehr erleben möchte, der ist hier genau richtig. Ein echter Sommernachtstraum. Und so nennt sich auch das Festival im Olympiapark, dass Live-Musik mit schönstem Pyro-Bombast vereint. Sicherlich ein unvergessliches Erlebnis.

Stuttgart

Nächtliches Open-Air Kino Publikum

Open-Air Kino in Stuttgart vor dem Mercedes Benz Museum.

In Stuttgart gibt es natürlich auch Open-Air Kino. Zum Beispiel im Mercedes-Benz-Museum. Aber vor Allem gibt es das Indische Filmfestival. Und was würde besser zum Hochsommer passen als ein farbenfroher, aber auch manchmal bittersüßer Einblick in das indische Leben, leicht abseits der bekannten Bollywood-Filme? Musikalisch gibt es in Stuttgart ebenfalls Einblick in Neues. Mit dem Festival für Neue Musik. Und als Sahnehäubchen halten wir uns die Bäuche beim Comedy Open Air mit fettem Line-Up.

Berlin

Schwimmende Badeinsel in der Spree

Das Badeschiff & die Arena sind Gastgeber des Straendfestival 2016.

Berlin ist groß und lebendig. Da ist es manchmal gar nicht so leicht sich zu entscheiden, welche Veranstaltung, welches Abendprogramm gerade das richtige ist. Unsere Lieblinge für diesen Sommer sind die UFA Filmnächte auf der Museumsinsel in Mitte, das Fantasyfilmfest, das Berlin Circus Festival und das Straendfestival am Badeschiff. War noch nicht das richtige dabei? Viele tolle Festival-Tipps gibts auch auf dieser Facebookseite, bei Stadtkind oder auf der Clubmap.

Hamburg

Independent Open-Air Festival Aufbauten

Keine Knete trotzdem Fete: Wir sind dabei!

In Hamburg können wir im Sommer tolle Festivals feiern, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen. Da wäre zum Beispiel die Altonale, die – der Name sagt es bereits – ganz Altona bespielt. Und das Festival Keine Knete trotzdem Fete finanziert sich ausschließlich durch Getränke- und Essenverkauf, sowie Spenden und freiwillige Unterstützung. Neben Musik gibt es auch Kino im Freien, im Schanzenkino oder auf St. Pauli. Da natürlich mit Eintritt. Auch das Theaterstück Jedermann wird wieder unter freiem Himmel aufgeführt. Und was darf in Hamburg nicht fehlen? Open-Air Spaß auf einem Boot. Im Fall des Theaterschiffes Batavia zum Beispiel mit Flohmarkt und Jazz im Programm.

Frankfurt

Handy-Foto auf einem Festival machen

Unvergessliche Sommer Open-Air Events erleben: Auch in Frankfurt.

Als merkwürdiges Verhalten kann man den Spaß, den wir auf Musikfestivals haben, sicherlich schon mal bezeichnen. Und so hat sich dieses Open-Air in Frankfurt direkt danach benannt. Bisher angekündigte Acts: Ricardo Villalobos, Dixon, tINI, Raresh, Einzelkind und Markus Fix. Das ist merkwürdige im Sinne von “unbedingt merken”. Auch Theater findet in Frankfurt im Sommer draußen statt. Die Stalburg hat erneut ihr Open-Air-Programm Stoffel aufgelegt. Last but not least, gibts ein tolles Kurzfilm-Kino-Festival und Open-Air-Kino am Hafen2.

Viel Spaß Euch!

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.