Button-Down Hemd Hemdblusen in Rosé, Blau, Streifen

Die Hemdbluse – Ein Klassiker wird wiederbelebt

20/12/2014

Die Hemdbluse feiert ein modisches Comeback und das nicht nur in der Herrenbekleidung. Seit die Mens Attitude in der Damenmode Einzug gehalten hat, bedienen sich auch feminine Looks den klassisch-coolen Elementen der geradlinigen Hemdbluse.

Hemdbluse mit Retrostreifen und weißen Hemdknöpfen

Mens Attitude: Hemdbluse mit coolen Streifen im Retro-Look.

Zu den herausragenden Details gehört dabei der Button-Down Kragen. Er hat seinen Ursprung im elitären Polo-Sport. Beim schnellen Reiten sollten doch bitte die Kragenecken nicht flattern. Und so wurde kurzerhand jede Ecke mit einem kleinen Knopf am Hemd fixiert. Wohl deshalb wirkt das Button-Down Hemd auch immer ein bisschen sportlich. In der Damenmode bietet es durch seinen aufgeräumten geradlinigen Look einen tollen Kontrast zu Sweatpants oder kuscheligen Sweatjacken. Die sportliche Note sorgt zugleich dafür, dass gerade dieser Kontrast auch super in einem Outfit untergebracht werden kann.

Outfit Sweat-Hose zum Button-Down Hemd

Das klassische Button-Down Hemd zu lässigen Sweat-Hosen.

Und dann sind da noch die tollen Stoffe, die aus den Hemdblusen echte Hingucker machen. Da ist einmal der französische Chambray. Die französische Mode ist bekannt dafür auch schlichte Kleidung elegant strahlen zu lassen.

Graue Sweatpants zu blauem Chambray Hemd

Chambray und Sweat: Die besten Freunde im Retro-Look

Minimalistische Hemdbluse in zartem Rosé

Coole Hemdbluse in der zarten Farbe Skinny Rose.

Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass der klassische Chambray-Stoff aus Frankreich kommt und nach der Stadt Cambrai benannt wurde. Nach dem unkompliziertesten Webmuster der Welt gewebt, werden für den Chambray zwei Garnfarben so geschickt kombiniert, dass ein anmutig glänzender Stoff entsteht, der weich und zugleich ziemlich robust ist. Genau deshalb eignet er sich perfekt für Looks mit Hemdblusen. Aber auch crisp gewaschene Baumwolle ist ein Lieblings-Stoff für Hemdblusen.

Outfit in Early Bird Blau mit Skinny Jeans

Ein Mix aus Strukturen gibt dem Retro-Trend Tiefe.

Last but not least bringt der am modischen Horizont bereits angekündigte Casual Retro Trend die Streifen auf das Hemd zurück. Ton in Ton und leicht verwaschen passen sie perfekt zum lässigen und doch eleganten Stil von OPUS.

Outfit mit Skinny Jeans in Tiefblau, Hemdbluse und Jerseyblazer

Blau-Nuancen im Zusammenspiel: Cool, lässig, retro.

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.