Model Karin Mossberg in Aegypten 1966

Der Fotograf F.C. Gundlach: Modern und nostalgisch zugleich.

09/07/2016

50ies Eleganz, Pop und Op Art der 60er, Romy Schneider und Model Karin Mossberg, der bekannte deutsche Fotograf F.C. Gundlach war ganz nah dran und hat die schönsten Fotos gemacht: Jetzt in der Ausstellung 90 Jahre 90 Fotos zu sehen.

Model Brigitte Bauer im Op-Art Badeanzug.

Op-Art in der Mode: von F.C. Gundlach perfekt in Szene gesetzt.

F.C. Gundlach ist 90 Jahre alt. Er hat viele Stilwechsel und Trends miterlebt. Seinem ganz eigenen Blickwinkel durch die Linse ist er doch immer treu geblieben. Er fand schon immer, dass die Grenzen zwischen angewandter Fotografie und Kunst viel zu Ernst genommen werden.

Modell Staebe-Seger, 1964

Eine Mode-Fotografie von F.C. Gundlach im Stil der 60ies.

So hat er sich nicht nur der Mode- und Reportagefotografie gewidmet, sondern auch der Abstraktion und auch Werbeproduktionen. Aber das ist vermutlich auch die wahre Königsdisziplin der Kreativität: Wenn man gelassen den Kontext wechseln kann, weil die eigene Handschrift trotzdem immer erkennbar bleibt.

Schwarz-Weiß Fotografie mit viel Licht und Schatten

Ein ganz frühes künstlerisches Werk von F.C. Gundlach, 1947

Das sind bei F.C. Gundlach der Fall. Klare Kontraste, geschärfte Silhouetten und ein verspieltes Erheben über den Alltag sprechen eine eindeutige Sprache.

90 Meisterwerke aus seiner gesamten Werksgeschichte hat F.C. Gundlach nun persönlich mit der Galerie Contemporary Fine Arts in Berlin kuratiert und so ist eine ganz persönliche „Best-Of“-Show entstanden, die wir nicht verpassen sollten.

Schwarz-Weiß Foto von Hildegard Knef auf dekoriertem Holzstuhl

Hildegrad Knef, fotografiert von F.C. Gundlach 1952

Seit dem 25. Juni und noch bis zum 10. September ist die Ausstellung 90 Jahre 90 Fotos am Kupfergraben in Berlin zu sehen. Ein perfekter Kulturtipp für einen sommerlichen Kurztrip in die Hauptstadt oder ein Alternativprogramm bei wechselhaftem Wetter für die Hauptstädter selber.

Portrait F.C. Gundlach mit Schwan

Der Künstler selber, portraitiert von Esther Haase.

teilen

Ein Gedanke zu „Der Fotograf F.C. Gundlach: Modern und nostalgisch zugleich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.